Internationaler Sommerlehrgang 2008

zurück


Sommerlehrgang 2008

Der Höhepunkt des 1. Halbjahres war auf jeden Fall die Teilnahme am internationalen Sommerlehrgang in Kamen (NRW) von 01.05. - 03.05.2008.

Mit insgesamt 11 Teilnehmern (Maria, Roxana, Wanda, Manuel, Kai, Fabian, Richard, Kevin, Ben, Alexander und Torsten) aus unserer Abteilung begaben wir uns am 01.05. um 5:00 Uhr auf den Weg nach Kamen.
Mit guter Laune erreichten wir nach 4 Std. unser Ziel und errichteten dort unser kleines Zeltlager.

Insgesamt hatten sich ca. 550 Teilnehmer zu diesem hochkarätigen Lehrgang angemeldet.
Es waren hochkarätige Trainer aus verschiedenen Stilrichtungen anwesend.
Als Ehrengast und Trainer wurde Lutz Kleemann von den Philippinen herzlich willkommen geheißen.
Lutz Kleemann verließ Deutschland vor ca. 25 Jahren und gründete nachdem er 10 Jahre in Japan trainierte auf den Philippinen sein Goju-Ryu Dojo.

Durch die sehr gute Organisation und das vielfältige Angebot an Trainingseinheiten konnte sich jeder Teilnehmer einen, seinem persönlichen Wissensstand entsprechenden Trainingsplan zusammen stellen.
Drei Tage lang wurde intensiv trainiert. Aber nicht nur das Training war wichtig, man konnte sich auch mit anderen Teilnehmern aus verschieden Vereinen unterhalten und seine persönlichen Erfahrungen austauschen. Abends saßen wir dann bei den recht kühlen Temperaturen unter unserem Pavellion, grillten und unterhielten uns noch lange über die verschiedenen Eindrücke.

Am Samstag machten wir uns wieder auf den Rückweg, mit dem klaren Ziel: nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Torsten Struwe

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf