Herbstlehrgang Mallorca 19. - 25.10.08

zurück


Mallorca 2008

Um als Trainer die Entwicklungen im Goju-Ryu Karate verfolgen zu können, muss man neben den üblichen Lehrgängen wie ÜL Lizenzverlängerung oder allgemeinen Lehrgängen auch mal die Gelegenheit nutzen eine Woche lang intensiv zu trainieren und sich mit einem der wirklich entscheidenden Größen im Goju-Ryu austauschen zu können.

Dieses Glück hatte ich auf dem Lehrgang "Karate der alten Meister".
Fritz Nöpel Hanshi 9. DAN zeigte mit seinen 73 Jahren wie Karate das Leben beeinflussen und was man auch für alle anderen Bereiche des Lebens daraus ziehen kann.
Er selbst bezeichnet sich immer noch (nach 50 Jahren Karate) als "Lernenden, der nur schon etwas weiter ist". Neben dem Training standen auch intensive Gespräche über Trainingsmethoden und der Karatephilosophie - dem Karate "Do" im Mittelpunkt.

Ich habe den Lehrgang auch genutzt um ein Mundo (Gespräch zwischen Schüler und Meister) mit Sensai Nöpel zu führen. Dieses hat mir gezeigt, dass ich mich weiterhin technisch und inhaltlich auf dem richtigen Weg befinde. Und dies obwohl wir in Dechsendorf zu den wenigen Karateabteilungen in Bayern gehören die Goju-Ryu betreiben. Insgesamt gibt es nur 4 Goju-Ryu Vereine. Komplettiert wurde der Lehrgang noch durch das gute Wetter. Somit konnten wir an den ersten Tagen die morgendlichen Trainingseinheiten am Strand durchführen. Barfuss im Sand zu stehen und verschiedene Übungen mit und ohne Partner durch zu führen vermittelt ganz andere, neue Eindrücke.

Torsten Struwe

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf