Internationaler GOJU-RYU Karate DO Sommerlehrgang Kamen

zurück


Internationaler Sommerlehrgang Kamen
Teilnehmer des Lehrgangs vom F.C. Dechsendorf e.V.

Vom 21.-23.05.2009 nahmen wir am Internationalen Sommerlehrgang in Kamen (NRW) teil. Mit insgesamt 9 Teilnehmern (leider konnten 2 Karateka aus gesundheitlichen Gründen trotz geplanter Teilnahme nicht mitfahren - auf diesen Weg weiterhin gute Besserung) aus unserer Abteilung (Roxana, Wanda, Michelle, Sven, Fabian, Richard, Ben, Alexander und Torsten) begaben wir uns am 01.05. um 5:00 Uhr auf den Weg nach Kamen. Mit guter Laune ereichten wir nach 5 Std. unser Ziel und errichteten dort unser kleines Zeltlager.

Um 11:00 fand wie jedes Jahr die offizielle Begrüßung in der großen Dreifachturnhalle statt. Insgesamt hatten sich ca. 500 Teilnehmer zu diesem hochkarätigen Lehrgang angemeldet. Es waren Trainer aus Deutschland anwesend.

Fritz Nöpel
Hanshi Fritz Nöpel 9. DAN

Als Ehrengast und Trainer wurde Lutz Klemann durch Hanshi Fritz Nöpel 9. DAN begrüßt, der vor 30 Jahren als junger Mann Deutschland in Richtung Japan verließ und 10 Jahre später auf den Philippinen sein eigenes Dojo eröffnete.
Durch die sehr gute Organisation und das vielfältige Angebot an Trainingseinheiten konnte sich jeder Teilnehmer ein, seinem persönlichen Wissensstand entsprechenden Trainingsplan zusammen stellen. Drei Tage lang wurde intensiv trainiert. Aber nicht nur das Training war wichtig man konnte sich auch mit anderen Teilnehmern aus verschieden Vereinen unterhalten und seine persönlichen Erfahrungen austauschen.

Abends saßen wir dann bei angenehmen Temperaturen unter unserem Pavellion grillten und unterhielten uns noch lange über die verschiedenen Eindrücke. Am Samstag machten wir uns wieder auf den Rückweg, mit dem klaren Ziel: nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Torsten Struwe

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf