Hanshi Fritz Nöpel (9. DAN) nimmt am 23.07.2010 Kyu - Prüfung ab!


Am 23.07.2010 beehrte uns Hanshi Fritz Nöpel in unserem Dojo mit seiner Anwesendheit.

Fritz Nöpel

Hanshi Fritz Nöpel 9. DAN

Auf dem Internationalen Sommerlehrgang im Mai hatte ich ihn gebeten bei uns eine Kyu - Prüfung ab zu nehmen. Ich wollte meinen Schülern die Möglichkeit bieten bei dem bekanntesten Karateka unseres Stiels eine Prüfung ab zu legen.

Besonders wichtig war dieses für die Schüler, die den
1. Kyu machen sollten. Da Hanshi Fritz Nöpel an diesem Wochenende zu einem Jubiläumslehrgang in Erlangen eingeladen war und anschließend ein Jukuren Lehrgang in Bayern statt fand, ließen sich diese Termine sehr gut verbinden.

Es war so zu sagen die "Generalprobe" für die DAN Prüfung. Aus der Teenagergruppe stellten sich Romina Gerum, Valerie Hayer, Alexander Gast und Benjamin Siebenkaas (alle zum 6. Kyu) sowie aus der Fortgeschrittenen Gruppe Manuela Wagner, Sven Wiecher, Sven Meyburg (zum 3. Kyu), Maria Szeponik, Manuel Stockinger, Fabian Brendel und Richard Gerum (zum 1. Kyu) zur Prüfung.

Wir hatten uns intensiv auf diesen Termin vorbereitet. Hanshi Fritz Nöpel begrüßte alle Prüflinge in seiner bekannten freundlichen Art. Er erklärt nochmals ausführlich auf welche Punkte er besonderen Wert legt. Bei den Prüflingen war eine gewisse Nervosität zu erkennen aber auch ich war als Zweitprüfer gespannt auf die Anmerkungen von Hanshi Fritz Nöpel. Mein Interesse lag jedoch weniger auf die individuellen Fehler der Prüflinge, sondern auf den Gesamteindruck den Hanchi Fritz Nöpel von den gezeigten Techniken und Ausführungen hat. Hieran konnte ich erkennen, ob wir auf dem richtigen (Goju-Ryu) Weg sind.

Hanshi Fritz Nöpel und Torsten Struwe
Hanshi Fritz Nöpel 9. DAN und Torsten Struwe 4. DAN

Interessanter Weise stellten wir fest das Fritz Nöpel nicht das erste Mal in Dechsendorf war, er übernachtet nämlich gerne mit seinem Wohnwagen auf unserem Campingplatz.

Impresionen
Sequenzen aus der Prüfung

Letztlich konnten sich alle über die bestandene Prüfung freuen. Hanshi Fritz Nöpel war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Bei den jüngeren Prüflingen könnte es (nach seinen Worten) ruhig etwas "realistischer" zu gehen. Er gab mir noch ein paar Tipps für die Vorbereitung zur DAN Prüfung. In diesem Zusammenhang hat er auch vorgeschlagen bei uns in Erlangen im nächsten Jahr eine DAN-Prüfung zusammen mit einem Lehrgang ab zu halten. Wir freuen uns sehr über dieses Angebot und werden diesen Termin entsprechend vorbereiten. Vorsaussichtlich findet der Termin am 01./02.07.2011 statt.

Prüflinge
Alle Schüler mit Hanshi Fritz Nöpel und Dojo-Leiter Torsten Struwe



Torsten Struwe

zurück

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf