Bayerische Landesmeisterschaft der Leistungs-/Masterklasse 2011
in Sonthofen (Allgäu) am 27.02.2011

Diese Jahr nahmen wir das erste Mal an der Bayerischen Landesmeisterschaft der Leistungs-/Masterklasse teil, da Fabian sich für diese mit einer guten Leistung (Kata Einzel - Leistungsklasse) über die Bezirksmeisterschaft qualifiziert hat. Damit Fabian nicht alleine fahren musste und nahm Torsten als Trainer die Gelegenheit war auch mal wieder auf einer Landesmeisterschaft zu starten (Kata Einzel Masterklasse Ü40).

Somit machten wir uns am 27.02. um 5:00 Uhr Morgens auf den Weg (400 km) nach Sonthofen. Leider waren die Wetterbedingungen bis München sehr schlecht, so dass wir unseren Zeitplan nicht halten konnten. Um 8:15 erreichten wir dann unser Ziel. Als erstes mussten wir die Starterkarten abholen. Dann zogen wir unsere Karateanzüge (Gi) an und begaben uns in die Wettkampfhalle. Nachdem wir uns orientiert hatten begannen wir mit dem Aufwämren. Hier merkten wir schon, dass wir nicht so richtig in Schwung kamen, es machte sich doch die Lange und anstrengende Fahrt bemerkbar. Außerdem fehlt uns das Frühstück.

Als erstes musste Fabian in seinem Pool starten. Die Auslosung war für Ihn äußerst ungünstig, musste er doch als erstes gegen den noch amtierenden bayrischen Meister 2010 antreten. Im Kata Wettbewerb treten immer zwei Karateka gegeneinander an. Die Kampfrichter müssen anschließend beurteilen wer die bessere Darbietung vorgetragen hat. Hierbei sind folgende Punkte zu bewerten: Dynamik, Ausdruck, Präzision und fehlerfreier Vortrag der Kata.

Leider gelang es Fabian nicht seine Leistung ab zu rufen. Die Kata Sepai hatte nicht die gewohnte Präzision. Sein Gegner hingegen Präsentierte eine gute Kata und konnte den Kampf für sich entscheiden. Letztlich sicherte sich Fabians Gegner den Poolsieg und wurde im Finale auch wieder Landesmeister. Leider konnte Fabian auch in der Trostrunde seinen Gegner nicht besiegen, obwohl seine Kata diesmal deutlich besser war.

Kurze Zeit später musste auch ich starten. Leider erging es mir in der ersten Rund auch nicht besser als Fabian. Meine Kata war zäh und ich konnte nicht den nötigen Druck aufbauen. Über die Trostrunde erreichte ich dann noch den 3. Platz.
Insgesamt war es ein interessanter Tag. Wir konnten nach unseren Runden noch einige interessante Kumite Kämpfe (Freier Kampf) verfolgen. Letztlich haben wir uns vorgenommen, beim nächsten Turnier (vor allen, wenn wir so weit reisen müssen) eine Tag früher an zu reisen.

Torsten Struwe

zurück

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf