DAN - Vorbereitungslehrgang in Gänzwies 15.-17.04.2011


Gänswies 2011

hl: Sven (Specialist), Richard, Sven (Doctore) und Stefan
ml: Maria, Torsten und Roxana
vl: Manuel und Fabian

Nach 4 Jahren (eigentlich sollte der Abstand nicht so groß werden) begaben wir uns endlich wieder auf den Weg nach Gänswies. Die Organisation hatte Maria übernommen. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch planten wir dieses Mal zwei Übernachtungen ein. Um 15:30 Uhr starteten wir in Erlangen mit zwei Auto's und neun Personen. Obwohl an diesem Wochenende die Osterferien begannen hatten wir glück und die Straßen waren nicht überfüllt. Um 18:00 Uhr erreichten wir unser Ziel: Das Dojo in Gänswies. Unsere Gastgeber empfingen uns als ob wir erst letzte Woche bei Ihnen gewesen wären. Der Empfang war herzlicher und es stellte sich sofort wieder eine Vertrautheit ein.

Dieses Jahr hatten wir ein konkretes Ziel: DAN - Vorbereitung für die Prüfung am 09.07.2011 in Erlangen bei Hanchi Fritz Nöpel.
Hierbei hatten ich für die Vorbereitung zwei Schwerpunkte:
-> Kata- Bunkai der Sanseru (ausarbeiten und vertiefen)
-> Partnerformen mit Kumite Ura und Naga (festlegen und mit dem Prüfungspartner vertiefen)
Hierfür hatte ich fünf Trainings- und zwei Laufeinheiten geplant.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann die erste Einheit "Kumite Ura". Nachdem wir alle 12 Formen durchgegangen waren, sollten sich die Teilnehmer überlegen welche drei Formen sie mit Ihren jeweiligen Partner vorführen wollten. Diese wurden dann nochmals intensiv geübt. Hierbei lag das Augenmerk darauf, dass die Techniken harmonisch waren: sprich passen die ausgewählten Techniken zur eigenen Größe, zur Größe des Partners, zu eigenen Kraft usw. Aus diesen Erkenntnissen heraus wurden dann einige Formen wieder gestrichen und andere aufgenommen. Nach ca. 90 Minuten beendeten wir das Training mit einem guten Ergebnis und konnten ein leckeres Abendbrot einnehmen. Anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und genossen den Abend.

Samstag: Den nächste Morgen begannen wir um 8:30 Uhr mit dem Frühstück. Nach einer kurzen Pause starteten wir mit der erste Laufeinheit. 40 Minuten durch die schöne Landschaft des bayerischen Waldes. In der nächsten Einheit wurden die Kumite Ura Techniken vom Vortag wiederholt und dann die Kata Sanseru intensiv trainiert.

Nage Wasa

Torsten und Fabian bei der Nage Wasa Nr. 1

Nach dem Mittag wurde die Kata in Ihrer Anwendung (Bunkai) trainiert. Hier bei sind mir zwei Dinge wichtig.
1. die Kata muss in Ihrem Ablauf erhalten bleiben.
2. Jede Kombination läßt unterschiedliche Angriffs- und Abwehrformen zu.
Gemeinsam erarbeiteten wir die möglichen Formen und führten jede Bunkai Form entweder mit einem Wurf oder einem Hebel aus. Zwei Stunden konzentriertes Training führten zu einem abgerundeten Bild. Jetzt müssen wir die Formen in den nächsten Wochen intensive trainieren und festigen.
In der letzten Einheit des Tages wurden die Nageformen wiederholt. Zum Ende der Einheit mussten alle noch mal die letzten Reserven mobilisieren und gegen die nachlassende Konzentration ankämpfe. Abends machten wir uns dann auf zum Essen. Anschließend wieder ein gemütliches zusammen sitzen. Um Mitternacht viel der Entschluss den Abend zu beenden, dass Training forderte seinen Tribut. Doch bevor alle zur Ruhe gingen, entschlossen sich Fabian und Richard noch zu einem erfrischenden Bad (draußen im Kneipbecken bei ca. 10 bis 12°C Wasser- und Lufttemperatur). Unter Aufsicht des Gastgebers nahmen die beiden dann ihr Bad.

Unsere beiden Mädels konnten sich zwar nicht für ein Bad erwärmen, nutzen aber das kühle Nass für ein kurzes Kneipbad. Dann war aber endgültig Feierabend.

Sonntag: Dieses mal ging es vor dem Frühstück mit dem Laufen los. Eine halbe Stunde wieder "unsere" Hausstrecke entlang. Dann zum Frühstück, dass wieder liebvoll hergerichtet war. An Abend zuvor hatten wir Werner gebeten uns in der Bunkai Form einer Shotokan Kata ein zu weisen. Zuvor wurden die Inhalte der letzten beiden Tage wiederholt. Die Einheit bei Walter war sehr interessant und zeigte welche Möglichkeiten in den Kata's stecken aber auch welche Unterschiede es zwischen dem Gojo Ryu und dem Shotokan gibt.

Auf diesen Weg möchten wir uns nochmals herzlich bei Elisabeth und Werner für alles bedanken.

Torsten

Impressionen

Weitere Bilder:

Maria & Roxana Alle Teilnehmer



zurück

Copyright © 2011 Goju-Ryu Karate Dechsendorf