Lehrgang in Deggendorf mit Hanshi Fritz Nöpel am 25.10.2012

Am 17.11.2012 fand wieder der Breitensportlehrgang mit Hanshi Fritz Nöpel in Deggendorf statt. Fabian, Sven und ich hatten uns diesen als Jahresabschusslehrgang ausgesucht.


Lehrgangsteilnehmer

Lehrgangsteilnehmer

Wie schon in diversen Berichten erwähnt, ist Hanshi Fritz Nöpel als 9. DAN Deutschlands höchst graduierter Schwarzgurt. Ihn verbindet mit Karate und Japan eine Jahrzehnte währende Freundschaft. Seine Frau hat Fritz Nöpel in Japan kennen gelernt. Viele Karatekas haben sich nachdem sie in Deutschland mit Karate begonnen hatten, entschlossen dieses Wissen in Japan oder auch China zu vertiefen. Hanshi Fritz Nöpel ist aber einer der wenigen Deutschen, die das Karate in Japan von Grund auf erlernt hat und dadurch einen unvoreingenommenen Einblick ins Karate erhalten hat. Zudem war sein Sensai (Meister/Lehrer) Kisaki eine führende Persönlichkeit im traditionellen Karate Do, der sich auch mit den Ursprüngen der leeren Hand (kara te) befasst hat. Dem entsprechend sind die Inhalte seiner Lehrgänge nicht nur körperliche Übungen sondern auch Lehrstunden über das Karate Do. Dieses wird von allen Stillrichtungen anerkannt und deshalb wir er gerne von Karatevereinen auch aus den anderen Karaterichtungen zu Lehrgängen eingeladen.

SV Technik

SV Variante (Übungen der alten Meister)

Obwohl die überwiegende Zahl der Teilnehmer aus den Shotokan Ryu kam, war ein wesentlicher Teil des Lehrgangsinhaltes die Goju Ryu Kata Tensho und deren Bunkai (Anwendung am Partner/Gegner). Was oft nicht bekannt ist. "Jede alte Kata erzählt auch eine Geschichte". Die Tensho handelt von einem Mönch, der die Aufgabe erhalten hat die einzige Hängebrücke die zum Kloster führt zu bewachen und zu verteidigen.
Insgesamt war an diesem Tag wieder eine sehr offene und herzliche Stimmung. In den Pausen fand dann auch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Es war mal wieder ein sehr Interessanter Lehrgang und sehr schön wieder bei Hanshi Fritz Nöpel trainiert zu haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.



Torsten Struwe

zurück

Copyright © 2013 Goju-Ryu Karate Dechsendorf