24. Internationaler GOJU-RYU Karate DO Sommerlehrgang Kamen (17. - 19. 05.2013)


Erlangen Ortsteil Dechsendorf - drei Gruppen - ein Ziel. Insgesamt 13 Personem fanden sich dieses Jahr wieder zusammen um sich auf den Weg nach Kamen (NRW) zu machen, um wie seit jetzt schon vielen Jahren am Internationalen Sommerlehrgang teil zu nehmen. Entgegen den letzten Jahren konnten wir dieses Mal nicht zusammen anreisen. Mittwochs machten sich die ersten Teilnehmer aufgeteilt auf zwei Autos auf den Weg nach Kamen. Um 14:00 Uhr starteten Fabian, Alexander, Ben, Valerie und Michelle mit dem ersten Auto inkl. Versorgungsanhänger. Um 16:00 Uhr folgten Sven, Richard, Stefan und Roxana im zweiten Fahrzeug. Die Nachhut bildeten Anna, Romina, Celina und ich am Donnerstagmorgen um 6:00 Uhr. Es war der 16.05.2012 15:00 Uhr und die Fahrzeuge waren beladen. Unsere Planung sah eine Fahrzeit von ca. 5 Std. vor.

Teilnehmer FC Dechsendorf
hinten v links: Torsten, Sven, Stefan, Alex, Richard, Fabian, Ben
vorne v rechts: Anna, Roxana, Romina, Celina, Valerie, Michelle


Als wir als Nachzügler Kamen erreichten war alles vom "Voraustruppe" vorbereitet die Zelte, der Pavillion und die Sitzgelegenheiten standen an unserem Stammplatz. Der Lehrgang konnte beginnen.

Um 11:00 Uhr fand wie jedes Jahr die offizielle Begrüßung in der großen Dreifachturnhalle statt. Insgesamt hatten sich wieder gut 500 Teilnehmer zu diesem hochkarätigen Lehrgang angemeldet.

Als Ehrengast und Trainer wurde von den Philippinen Sensai Lutz Klemann (5. Dan), der vor mehr als 30 Jahren als junger Mann Deutschland in Richtung Japan verließ und 10 Jahre später auf den Philippinen sein eigenes Dojo eröffnete, durch Hanshi Fritz Nöpel (9. Dan) begrüßt. Lutz Klemann ist ein Schüler von Fritz Nöpel und pflegt engen Kontakt nach Japan zum Yuishinkan Dojo in dem Herr Nöpel das Karate erlernte.

Impressionen aus dem Training



Durch die sehr gute Organisation und das vielfältige Angebot an Trainingseinheiten konnte sich jeder Teilnehmer ein, seinem persönlichen Wissensstand entsprechenden Trainingsplan zusammen stellen. Drei Tage lang wurde intensiv trainiert. Jeder konnte zwischen 2 bis 4 Einheiten pro Tag absolvieren. Aber nicht nur das Training war wichtig man konnte sich auch mit anderen Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen unterhalten und seine persönlichen Erfahrungen austauschen. Neben den Einheiten, die die verschiedenen Inhalte des Goju Ryu Karate Do vermittelten, wurden auch Inhalte aus dem Shotokan Ryu durch Sensai Lothar Ratschke vermittelt, Martin Nienhaus befasste sich mit den unterschiedlichen Elementen und den Tieren im Karate.

Nach dem lehrreichen und anstrengenden Tag wurde abends gegrillt und anschließend noch gemütlich am Lagerfeuer gesessen. Freitagabend fand wieder die Lehrgangsparty mit Verlosung statt. Leider war uns der Wettergott dieses Mal nicht so wohlgesonnen, denn es regnete diesen Abend doch einige Male. Letztlich konnte der Regen uns unsere gute Laune nicht verderben und genossen trotzdem den Abend.

Um 9:00 Uhr begannen dann wieder die ersten Einheiten, mit leichtem Schalfdefiziet aber durchaus motiviert starteten wir den letzten Trainingstag. In der Mittagszeit wurde unser Zeltlager mit vereinten Kräften abgebaut. Wir konnten alles trocken verstauen bevor eine kurzer aber heftiger Regenschauer über das Gelände zog. Am späten Samstagnachmittag machten wir uns dann wieder auf den Rückweg.

Fazit: Der Lehrgang hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht und jeder konnte aus den Einheiten viel für sich mitnehmen.

Torsten

zurück

Copyright © 2013 Goju-Ryu Karate Dechsendorf