DAN - Vorbereitungslehrgang in Gänswies 15.-17.04.2014

2014_Gänswies_Teilnehmer
hl: Fabian, Anna, Richard, Alexander und Stefan
ml: Roxana, Valerie, Torsten und Manuel

Freitag: Wieder auf dem Weg nach Gänswies. Die Organisation hatte dieses Mal Sven Wicher übernommen. Um 14:30 Uhr starteten wir in Erlangen mit zwei Autos und neun Personen. Obwohl an diesem Wochenende die Osterferien begannen, hatten wir Glück und die Straßen waren nicht überfüllt. Um 17:00 Uhr erreichten wir unser Ziel: Das Dojo in Gänswies. Unsere Gastgeber empfingen uns so, als ob wir erst letzte Woche bei ihnen gewesen wären. Der Empfang war herzlich und es stellte sich sofort wieder die gewohnte Vertrautheit ein.

Dieses Jahr hatten wir ein konkretes Ziel: DAN - Vorbereitung für die Prüfung am 12.07.2014 in Oberrixingen bei Hanshi Fritz Nöpel.

Hierbei hatte ich für die Vorbereitung zwei Schwerpunkte:

-> Kata - Bunkai der Sanseru (ausarbeiten und vertiefen)
-> Partnerformen mit Kumite Ura und Naga (festlegen und mit dem Prüfungspartner vertiefen)

Um diese Inhalte zu vermitteln hatte ich fünf Trainings- und zwei Laufeinheiten geplant.

Die erste Einheit begann mit "Kumite Ura". Nachdem wir alle 12 Formen durchgegangen waren, sollten sich die Teilnehmer überlegen welche drei Formen sie mit Ihren jeweiligen Partner vorführen wollten. Diese wurden dann nochmals intensiv geübt. Hierbei lag das Augenmerk darauf, dass die Techniken harmonisch waren: sprich passen die ausgewählten Techniken zur eigenen Größe, zur Größe des Partners, zur eigenen Kraft usw. Aus diesen Erkenntnissen wurden dann einige Formen wieder gestrichen und andere aufgenommen. Nach ca. 90 Minuten beendeten wir das Training mit einem guten Ergebnis und konnten ein leckeres Abendbrot einnehmen. Anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und genossen den Abend.

Samstag: Den nächsten Morgen begannen wir um 8:00 Uhr mit der ersten Laufeinheit. 40 Minuten durch die schöne Landschaft des bayerischen Waldes. Anschließend gab es das wohlverdiente Frühstück. In der ersten Einheit wurden die Kumite Ura Techniken vom Vortag wiederholt und dann die Kata Sanseru intensiv trainiert.

Nach dem Mittag wurde die Kata in Ihrer Anwendung (Bunkai) trainiert. Hierbei sind mir zwei Dinge wichtig.

1. Die Kata muss in Ihrem Ablauf erhalten bleiben.
2. Jede Kombination darf, dem Gegner entsprechend, angepasst werden.

Gemeinsam erarbeiteten wir die möglichen Formen und führten jede Bunkai Form entweder mit einem Wurf oder einem Hebel aus. Zwei Stunden konzentriertes Training führten zu einem abgerundeten Bild. Jetzt müssen die Formen in den nächsten Wochen nur noch intensive trainiert und gefestigt werden.

In der letzten Einheit des Tages wurden die Nage Formen wiederholt. Zum Ende der Einheit mussten alle noch mal die letzten Reserven mobilisieren und gegen die nachlassende Konzentration ankämpfen. Abends machten wir uns dann auf zum Essen. Anschließend wieder ein gemütliches Zusammensitzen. Um Mitternacht fiel der Entschluss den Abend zu beenden, das Training forderte seinen Tribut.

Sonntag: Vor dem Frühstück ging es wieder nach draußen zur Laufeinheit. Eine halbe Stunde wieder "unsere" Hausstrecke entlang. Dann zum Frühstück, das wieder liebevoll hergerichtet war. Dann folgte die letzte Einheit und nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, bekamen wir noch das Mittagessen serviert.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich bei Elisabeth und Werner für alles bedanken.

2014_Gänswies_Impressionen
Impressionen aus Gänswies

Torsten

zurück

Copyright © 2014 Goju-Ryu Karate Dechsendorf