5. BKB Goju-Ryu Tag in Ingolstadt

Ingolstadt - Zum bereits 5. Goju Ryu Tag in Bayern und zum 10-jährigen Bestehen der Abteilung Karate im ESV Ingolstadt-Ringsee e. V. fanden sich wieder zahlreiche Teilnehmer am 10. Mai 2014 in Ingolstadt ein. Fünf Trainer aus verschiedenen Goju-Ryu Richtungen gaben auch dieses Jahr ihr Wissen an die Teilenehmer weiter. Vor Beginn des Trainings wurde eine Gedenkminute für den im letzten Jahr überraschend verstorbenen Wolfgang Spielvogel gehalten.

Referenten

vl. Matsuba Sensei, Rudi, Torsten, Max und Tobias

Die erste Trainingseinheit wurde von Max Altinger gestaltet, der die Teilnehmer die Grundlage aller Karatekas, das Kidon, trainieren ließ. Dabei wurden einerseits eine Abwehr- und andererseits eine Angriffsseite eingeübt und am Ende zusammen mit einem Partner als Kihon Bunkai trainiert.

In der anschließenden Stunde demonstrierte Rudi Russ Dynamikentwicklung und Partnerübungen für Wettkampfkumite, die Wahrnehmung und Timing verbessern können. Danach zeigte er einige effektive Selbstverteidigungsformen, immer mit deutlichen Querverweisen zu Anwendungen aus den Goju-Ryu-Katas.

Den Abschluss des Vormittagstrainings gestaltete Torsten Struwe mit Kumite-Ura und Nage-Waza. Er betonte, dass man zunächst die Grundformen beherrschen sollte, bevor man zur freien Interpretation übergehen kann.

Der Nachmittag wurde von Tobias Schweizer begonnen, der den Go-Aspekt des Goju-Ryu behandelte und mit einleitenden Abhärtungsübungen zu konkreten Anwendungsformen mit dem Partner überging. Hierbei wurde Bunkai beispielsweise aus der Kata Sanchin trainiert.

Der Referent der zweistündigen Abschlusseinheit Harunobu Matsuba beleuchtete intensive den Ki-Aspekt im Karate-Do. Begonnen mit den Erläuterungen und begleitenden Kakie-Übungen wurde dann durch Matsuba Sensei die Kata Suparinpei vorgeführt und gemeinsam mit Bunkai-Auszügen auch zusammen mit Partner geübt.

zurück

Copyright © 2014 Goju-Ryu Karate Dechsendorf