DAN Prüfung in Oberrixingen

Nach 2011 standen am 12.07.2014 zum zweiten Mal Karateka aus unserem Verein zur DAN Prüfung an. Nach intensiven 6 Monaten der Prüfungsvorbereitung und dem Vorbereitungslehrgang in Gänswies nahmen 4 DAN Anwärter (Manuela Wagner, Richard Gerum, Sven Wicher und Stefan Kaestner) und zwei Prüfungspartnern (Romina Gerum und Alexander Folz) zusammen mit mir den Weg nach Oberrixingen (BW) auf uns. Dort fand ein Goju-Ryu Lehrgang mit anschließender DAN-Prüfung statt. Also mussten alle noch ordentlich schwitzen und sich nerven lassen bis die Prüfung begann.

Die Prüfungskommission bestand aus drei Sensei: Fritz Nöpel (9. DAN), Klaus Fingerle (7. DAN) und Christian Schollenberger (6. DAN).

DAN Prüfung Oberrixingen
vl.: Sven Wicher, Christian Schollenberger, Fritz Nöpel (Hanshi), Manuela Wagner, Klaus Fingerle,
Stefan Kaestner und Richard Gerum

Wie immer in solchen Situationen reagieren die Prüflinge sehr unterschiedlich auf diesen Stress. Die sonst eher nervösen sind plötzlich in sich gekehrt und ruhig, andere haben hingegen ihre Aufgeregtheit kaum unter Kontrolle.
Aber letztlich setzte sich die Routine durch und nach einer bangen halben Stunde der Auswertung konnten alle ihr DAN Diplom entgegen nehmen. Der Dank von Manuela und Richard ging auch in Richtung Romina und Alexander, die als Partner ihren Teil zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Torsten

zurück

Copyright © 2014 Goju-Ryu Karate Dechsendorf