DAN - Vorbereitungslehrgang in Gänswies 18.-20.03.2016

Teilnehmer

links: Roxana, Fabian, Sven W., Richard, Stefan und Sven M.
vorne: Torsten

Freitag:
Zum 7. Mal waren wir wieder zu Gast bei Elisabeth und Werner in Gänswies.
Zum 3. Mal stand eine Dan - Vorbereitung auf dem Plan.
Die Organisation hatte Sven W. übernommen. Um 14:00 Uhr starteten wir in Erlangen mit zwei Auto's und sieben Personen. Obwohl an diesem Wochenende die Osterferien begannen hatten wir glück und die Straßen waren nicht überfüllt.

Um 17:00 Uhr erreichten wir unser Ziel. Unsere Gastgeber empfingen uns so als ob wir erst letzte Woche bei Ihnen gewesen wären. Der Empfang war herzlicher und es stellte sich sofort wieder die bekannte Vertrautheit ein.

Als Vorbereitung für die Dan - Prüfung hatte ich zwei Schwerpunkte gesetzt:

-> Kata - Bunkai der San Seru und Chi So Shin ausarbeiten und vertiefen -> Partnerformen mit Kumite Ura und Naga festlegen und mit dem Prüfungspartner vertiefen

Hierfür hatte ich sechs Trainings- und eine Laufeinheiten geplant.

Nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann die erste Einheit "Kata". Hier standen nicht nur die Prüfungskata San Seru, Shi So Shin und Kuru Ru Fa im Vordergrund sondern auch die Kyu Kata's Geki Sai Ichi, Geki Sai Ni, Sai Fa und Seen Chin. In den 90 Minuten haben wir die Kata's mehrfach durchlaufen und verschiedene Passagen nochmals intensiv geübt. Anschließend konnten wir ein leckeres Abendbrot einnehmen und genossen den Abend noch in einer gemütlichen Rund.

Samstag: Den nächsten Morgen begannen wir um 8:00 Uhr mit einer weiteren Kata Einheit. 45 Minuten intensives Training der Kata's vom abendlichen Training, Dieses Mal jedoch ohne Erklärungen oder Pausen. Drei intensive Durchgänge und dann ging es zum Frühstück.
In der nächsten Einheit wurden die Kumite Ura und Nage Wasa Techniken intensiv trainiert. Nachdem wir alle 12 Kumite Ura Formen durchgegangen waren, kamen die Nage Wasa Formen dran. Insgesamt gibt es 24 Formen im Goju Ryu. In dieser Einheit wurden die Formen 13 - 18 geübt. Nach einer kurzen Pause wurden die Prüfungs- kata's an der Reihe. Nochmals mit dem Fokus Präzision und Dynamik. Im Anschluss der verdienten Mittagspause wurden die Nage Wasa Techniken wiederholt und zusätzlich freie SV Techniken einstudiert. Zentraler Punkt sind die richtigen Techniken in Abhängigkeit zur Distanz; lange, gerade Techniken oder Tritte bei großen Abständen, kurze und/oder runde Techniken bei kurzen Abständen. In der letzten Einheit des Tages wurde Kata in Ihrer Anwendung (Bunkai) trainiert. Hier bei sind mir zwei Dinge wichtig.

1. Die Kata muss in Ihrem Ablauf erhalten bleiben und die Techniken dürfen nit so entfremdet werden, dass der Kata verloren geht.
2. Jede Kombination lässt in gewissen Grenzen unterschiedliche Angriffs- und Abwehrformen zu.

Gemeinsam erarbeiteten wir die möglichen Formen und führten jede Bunkai Form entweder mit einem Wurf oder einem Hebel aus. Zwei Stunden konzentriertes Training führten zu einem abgerundeten Bild. Jetzt müssen die Formen in den nächsten Wochen intensive trainieren, eventuell noch angepasst und gefestigt werden.
Abends machten wir uns dann auf zum Essen. Anschließend wieder ein gemütliches zusammen Sitzen. Um Mitternacht viel der Entschluss den Abend zu beenden, dass Training forderte seinen Tribut.

Sonntag: Dieses Mal ging es vor dem Frühstück mit dem Laufen los. Eine dreiviertel Stunde wieder "unsere" Hausstrecke entlang. Dann zum Frühstück, dass wieder lieb voll hergerichtet war.
Die letzte Einheit widmeten wir dem Thema Nage Wasa und Kata Bunkai.

Auf diesen Weg möchten wir uns nochmals herzlich bei Elisabeth und Werner für alles bedanken.

Impressionen
Impressionen von Gänswies

Torsten

zurück

Copyright © 2016 Goju-Ryu Karate Dechsendorf