SV/Breitensportlehrgang mit Herrn Fritz Nöpel 10 Dan Hanshi am 21.07.2018 in Dechsendorf



Gruppenbild

Dieses Jahr feiern wir unser 15 Jähriges Bestehen als Abteilung mit unserem traditionellen Lehrgang. Zum achten Mal beehrt uns Herr Fritz Nöpel 10 Dan Hanshi (höchster Ehrentitel im Karate Do) mit seiner Anwesenheit in Erlangen/Dechsendorf. Obwohl in fast ganz Deutschland die Sommerferien schon begonnen hatten, kamen 30 Karatekas um den Ausführungen vom Hanshi zu folgen. Unter anderen auch 6 Karateka mit Dan Gradulierungen 5 Dan und höher.

Erstmals wurde der Lehrgang in unserem Dojo in Dechsendorf abgehalten, da uns die Halle vom Siemens Karateverein nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde. Wir danke den Karatekas von Siemens Dojo für die letzten Jahre, bedauern aber deren Entscheidung. Aber nach einhelliger Meinung war die Atmosphäre in unserer kleineren Halle ebenso gut wenn nicht sogar besser.

Teilnehmer

Nach der offiziellen Begrüßung begann der Lehrgang mit einem Mondo, also einem Gespräch zwischen Karate Lehrer und den Lehrgangsteilnehmern. Dieses Mal ging es um die Kata Bunkai im Allgemeinen sowie welches die Voraussetzungen und Anforderungen für eine Dan-Prüfung sind, insbesondere auf die beiden Punkte Kata Bunkai und SV bezogen.
Auch die drei Stufen Grundschule, Formschule und Wegschule wurden vom Meister beleuchtet. Kihon Ryu ist immer wieder zu trainieren um eine gute Basis für die weiteren Schritte zu haben. Der Karateka sollte immer wieder dahin zurück kehren aber nicht ausschließlich darauf beharren, ansonsten kann er sich nicht weiter entwickeln. Letztlich ist das Dan Ryu das Ziel. Aus seiner Sicht ist dann die Kata Bunkai das Tor zur realistischen Selbstverteidigung.

In drei folgenden Übungsblöcken wurden unterschiedliche Aspekte des Karate Do erläutert und vertieft. Immer wieder betont der Hanshi wie wichtig das Erkennen der richtigen Distanz und der zugehörigen Techniken ist.

In der ersten Einheit wurden Abwehrtechniken für Angriffe von vorne geübt. Blocktechniken mit einer oder beiden Händen, zur Seite (links/rechts), von Oben nach Unten und umgekehrt. Wir sollten immer darauf achten, dass mit mindestens zwei Techniken gekontert wurde aber nicht zu schnell hintereinander, um sich klar zu werden, dass ggf. auch eine Technik eine so hohe Qualität haben kann, dass eine zweite nicht mehr notwendig sein muss.

Übungen

In der Zweiten Einheit wurden die fünf Tiere in den Goju Ryu Katas erläutert. Jedes Tier (Kranich, Schlagen, Tiger, Leopard und Drache) hat seine eigenen Techniken und Kampfarten. Diese wurden anhand der Katas erläutert und geübt. In manchen Situationen sind die Techniken sehr schwierig (ggf. auch für die Selbstverteidigung nicht geeignet), dann kann auch ein anderes Tier "gerufen" werden, dessen Techniken dann besser umsetzbar sind. Hier zeigt der Hanshi auch verschiedene Anwendungsformen.

Übungen

In der dritten Einheit ging es um die Umsetzung der, in den Bu-bi-shi Zeichnungen dargestellten, Selbstverteidigungsformen, insbesondere sollten hier die passenden Passagen aus den Katas ausgewählt werden. In Zweiergruppen wurden die Zeichnungen analysiert und dann zwei Formen ausgewählt und vorgetragen. Herr Nöpel gab dann seine Tipps und Korrekturen, wenn die Interpretationen nicht passten. Insgesamt war er aber mit dem gezeigten Ausführungen zufrieden.

Nach 6 Stunden lehrreichen Unterrichts war unser Lehrgang leider schon wieder vorbei.

Nahtlos schloss die ausgeschriebene Dan-Prüfung, an unseren Lehrgang, an Neben Hanshi Fritz Nöpel waren noch die Prüfer Franz Katzlberger 6. Dan und Alexander Jährig 5. Dan als Prüfer geladen.
Insgesamt 6 Prüflinge stellten sich dem Prüfungskomitee. Vier Teilnehmer wollten den 1 Dan, einer den 2. Dan und einer den 4. Dan erlangen.
Die Altersspanne reichte von Mitte 20 bis 60 Jahre. Nach gezeigtem Prüfungsprogramm konnten alle Ihre neuen Dan-Grade in Empfang nehmen.

Wir gratulieren herzlichst.

Abends fand dann noch die Feier zu unserem 15 jährigen Bestehen statt. Es war ein sehr schöner Abend an dem auch viele der Lehrgangsteilnehmer anwesend waren.

Es war wieder eine sehr inspirierender Lehrgang und wir freuen uns sehr auf ein baldiges wiedersehen.

Torsten
zurück

Copyright © 2003 - 2019 Goju-Ryu Karate Dechsendorf