Mittelfränkische Meisterschaft 25.01.2020 in Fürth

Traditionell machten Fabian und ich uns auf den Weg zur Mittelfränkischen Karatemeisterschaft. Das wir teilnehmen würden hatten wir Anfang Dezember schon vereinbart, mussten uns dann jedoch wieder kurzfristig Anmelden, da zwischen Ausschreibung und Meldeschluss nur ca. 5 Tage waren.
Da es inzwischen nicht nur die Leistungsklasse gibt sondern zusätzlich die Masterklasse (Altersklassen ab 30) ergab sich für uns die Möglichkeit jeweils an zwei Wettkämpfen teilzunehmen. Fabian bei der Leistungsklasse und Ü30, ich konnte ebenfalls in der Leistungsklasse und der Ü50 starten.

Entsprechend der Terminplanung starteten wir pünktlich um 11:30 Uhr mit unseren Wettbewerben. In der Leistungsklasse wurde der Wettkampf auf zwei Kampfflächen (Pools) ausgetragen, das Finale wird dann aus den beiden Finalisten der Pools ausgetragen. Da wir aus einem Verein waren wurden wir bei der in Vorfeld erfolgten Auslosung auf die beiden Pools aufgeteilt.

Leistungsklasse:

Fabian bekam gleich einen starken Gegner zugelost, konnte sich aber mit einer guten Kata durchsetzen. In nächste Runde traf Fabian dann jedoch auf einen stärkeren Gegner und musste sich knapp geschlagen geben. Da sein Gegner das Finale erreichte konnte Fabian um den dritten Platz kämpfen. Hier war er erfolgreich konnte sich den 3. Platz sichern.

Bei mir lief es in den Vorrunden gut und ich konnte mich für das Finale qualifizieren. In der Finalrunde wählte ich eine Hohe aber relative kurze Kata. Mein Gegner hingegen zeigte eine sehr lange aber auch gut vorgetragene Kata. Bei der Bewertung stuften, drei der Fünf Kampfrichter die Kata meines Gegners besser ein als meine. Somit erreichte ich einen guten 2. Platz.

Masterklasse Ü30:

In dieser Gruppe startete Fabian. Die Teilnehmerzahl war hier etwas geringer, so dass der Wettkampf auf einer Kampffläche ausgetragen wurde. Mit sehr guten Katas qualifizierte sich Fabian für das Finale. Sehr konzentriert zeigte Fabian seine Kata Sanseru. Spannung, Timing und Techniken waren gut, sein Gegner zeigte ebenfalls eine gute Kata musste sich aber dann doch mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Somit Fabian Bezirksmeister Kata Ü30.

Masterklasse Ü50:

Parallel zur Gruppe von Fabian startete ich in meiner Masterklasse. Diese Gruppe war von den Teilnehmern her ähnlich besetzt wie die Leistungsklasse und wurde ebenfalls auf zwei Kampffläche ausgetragen. Ich machte es Fabian nach und konnte mich bis zum Finale durchsetzen. Mein Gegner zeigt als erster seine Kata, diese war Darbietung war gut. Nun startete ich mit meiner Kata. Im Gegensatz zur Leistungsklasse wählte ich dieses Mal die höchste Kata, die die Längste und schwierigste unserer Stilrichtung ist. Nach meiner Kata kam die Wertung. Ich konnte überzeugen und erreichte damit den 1. Platz.

zurück

Copyright © 2003 - 2019 Goju-Ryu Karate Dechsendorf